Leiste

Montag, 17. August 2015

Wo möchtest du lieber sterben? - Narcissu Visual Novel Review


 

Der Protagonist wird mit einer schweren Krankheit diagnostiziert, und wird ins Krankenhaus in den 7. Stock eingewiesen. Außer ihm ist dort nur eine 2 jahre ältere Frau, welche sehr schweigsam ist. Die beiden stellen fest, weder im 7. Stock, noch daheim sterben zu wollen, weshalb sie ein Auto klauen, und damit fliehen.

Eigentlich wollte ich ja mit Light Novel Reviews anfangen, jedoch ist mir da etwas dazwischen gekommen. Nämlich diese wunderschöne Visual Novel, welche ihr euch kostenlos auf Steam downloaden könnt. Mit dem Patch von Hikari Translations könnt ihr das ganze dann auch noch auf deutsch genießen.

Doch jetzt zum eigentlichen Review.

Wie bereits erwähnt erwähnt, wurden bei den Hauptprotagonisten schwere Krankheiten diagnostiziert. Das Mädchen Setsumi wurde bereits zum zweiten Mal deshalb in den "7. Stock" eingeliefert, und meinte, dass das dritte Mal das letzte sein würde. Sie entscheidet sich dazu zusammen mit dem Protagonisten zu fliehen. 
Setsumi und der namenlose Protagonist, sind dabei die einzigen Figuren, denen man über längere Zeit begegnet. Dadurch wird die Visual Novel sehr trist dargestellt, was bei so einem komplizierten Thema wie Krankheiten aber durchaus passend ist. Ein weiteres trägt die Musik bei. Diese ist sehr trist gehalten, und wiederholt sich auch oft. 
Voice Acting ist ebenfalls vorhanden. Die leise, schwächliche Stimme von Setsumi wird dabei eingesetzt, da der Rest jedoch aus der Sicht des Protagonisten geschieht, wurde hier auf Voice Acting verzichtet.
Setsumi war dieser stille Charaktertyp. Sie hat kaum etwas gesprochen, und wenn, dann immer in einem sehr emotionslosen, leicht melancholischen Ton.

Ein besonderes Merkmal dieser Visual Novel ist jedoch, die Grafik. Man hat dabei nur minimale Grafiken benutzt, und den Bildausschnitt möglichst klein gehalten.
Durch diesen schwarzen Rahmen wird die ganze Atmosphäre noch etwas mehr gedrückt. Die Bilder sind meist die selben. Orte, die kaum von Wichtigkeit sind, sind zum Teil verwaschen. Im Gegenssatz zu vielen anderen Visual Novels, verwendet Narcissu keine Charaktergrafiken. Lediglich Setsumi wird teilweise gezeigt.

Die Visual Novel ist Vergleichsweise kurz. Sie ist aufgeteilt in einen Prolog, und 8 Kapitel, welche ich innerhalb von ca. 2 Stunden gespielt habe. Der Steam-Version liegt auch die Fortsetzung Narcisuu Side 2nd bei, welche ich allerdings noch nicht spielen konnte.

Insgesamt hat sich diese Novel gelohnt. Aufgrund ihrer Kürze empfehle ich euch sie am Stück durchzuspielen. Das Ende sorgt ebenfalls für die ein oder andere Träne.

In diesem Sinne verabschiede ich mich von euch, und wünsche euch noch einen wunderschönen Tag.

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen